Zum Inhalt springen

Rückrundenauftakt in der Abstiegsrunde

| Senioren

Mit zwei Siegen und ein Unentschieden aus den vergangenen drei Partien empfängt der Heider SV am Samstag im heimischen Stadion den Lüneburger SK Hansa. Das Spiel wird um 14.00 Uhr an der Meldorfer Straße angepfiffen.

Seit 1901 lebt im Lüneburg der Fußball unter den Buchstaben „LSK“, damit verbunden sind Erfolge, wie die Saison 1951/52 in der Oberliga Nord (seinerzeit, die höchste Spielklasse), DFB-Pokalspiele gegen den Karlsruher SC (1993) und den VfB Stuttgart (2008), sowie den Aufstieg in die (damals drittklassige) Regionalliga Nord im Jahr 2000. Dass der Aufstieg in die dritte Liga wirtschaftlich nicht tragbar war, folgte Ende der Saison 2000/01 die Insolvenz des Vereins. Der FC Hansa Lüneburg knüpfte 2008 an die Fußballtradition an. Hervorgegangen ist der Verein aus den Fußballabteilungen des LSK und dem Lüneburger SV. 2011 folgte die Umbenennung in „Lüneburger SK Hansa“.

Das Hinspiel gewannen die Niedersachsener vor 400 Zuschauer mit 2:0. Es war seitdem auch der einzige Sieg. Aus den übrigen fünf Hinspielen gab es für die Mannschaft von Qendrim Xhafolli zwei Niederlagen und drei Unentschieden. Von den vier geschossenen Toren in der Abstiegsrunde gehen zwei auf das Konto von Malte Meyer. Insgesamt steht der junge Stürmer bei 12 Toren. Wie der Verein mitgeteilt hat, wird der 23-Jährige im Sommer zum Regionalligisten SV Rödinghausen wechseln.

„Auch dieses Spiel wird wieder eins auf Augenhöhe werden. Wobei der Druck aber ganz klar aufseiten des LSK liegt“, so äußerte sich Wichmann im Vorfeld. Mit einem Sieg könnten die Dithmarscher mit den Lüneburger gleichziehen und bewahren sich somit die Chance auf den Klassenerhalt.

Personell hat sich die Lage bei den Schwarzhosen verbessert, bisher gibt es keine Ausfälle für das Wochenende. Zurück im Training sind Ubben, Tiedemann, Pachulski und Mensah, die eventuell am Wochenende bereits wieder im Kader stehen können.

Letztes Duell: Zum Hinrundenauftakt am 06.03.22 der Abstiegsrunde gelang der Heimmannschaft ein 2:0-Sieg. Das 1:0 schoss Malte Meyer in der 45+1. Minute. Knapp 10 Minute später gelang nach Vorarbeit von Kunze Pägelow der 2.te Treffer an dem Nachmittag.

Medieninfo: Die Partie wird am Spieltag auf sporttotal.tv übertragen. Zwischenstände vom Spielgeschehnis werden um 14.00 Uhr auf der Facebook und dem Instagram Account vom Heider SV geliefert.

Tickets: Tickets können bei den bekannten Vorverkaufsstellen: Erlesenes, Expert (Heide) Ramelow, Reifen-Meyenburg (Hemmingstedt) sowie an der Tageskasse ab 12:30 Uhr erworben werden.

P. Neumann

Zurück